Fachgruppe Verwaltung & Bürotätigkeiten

Seit 2024 sind die bisherigen Fachgruppen "Sekretärinnen" und "Verwaltung" zur neuen Fachgruppe Verwaltung und Bürotätigkeiten zusammengeschlossen.

Gemeinsam unterstützt die Fachgruppe insbesondere den Vorstand bei der Beratung der vkm Mitglieder in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten und gibt den in der Verwaltung und den Kirchenbüros tätigen Mitgliedern Hilfestellung bei Anfragen, die mit ihrem Berufsalltag im Zusammenhang stehen. Die Fachgruppe steht zudem den Kolleginnen und Kollegen des Verbandes, die in der ADK mitarbeiten, beratend für deren Arbeit in der ADK zur Verfügung.

 

Aufgrund der großen Entfernungen treffen wir uns vor allem online in unserem "digitalen Stammtisch", die nächsten Termine sind für folgende Tage je ab 19:00 Uhr geplant:

  • 22. April 2025
  • 19. August 2025
  • 27. November 2025

Den Link zu unserem digitalen Stammtisch schicken wir gerne per Mail zu.


Wie kann ich Ihnen helfen? Was kann ich für Sie tun?

So oder ähnlich beginnen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft die Gespräche in den Büros der Pfarrämter, Superintendenturen, Regionalbischofsbüros, Kirchenämtern, im Landeskirchenamt, in der Bischofskanzlei und all den anderen Verwaltungsstellen.
Damit auch unsere eigenen Fragen zur berufpolitischen und arbeitsrechtlichen Situation beantwortet und gelöst werden können, gibt es im vkm Hannover unsere Fachgruppe.

Unser Ziel ist die Schaffung bestmöglicher Arbeitsbedingungen.
Das geschieht durch

  • Informationsaustausch für die Berufsgruppen

  • Gespräche mit dem Landeskirchenamt

  • Beratung in Fragen des Dienst-, Arbeits-, Sozial- und Versorgungsrechts

  • Hilfe bei Auseinandersetzungen mit Leitungs- und Aufsichtsorganen

 

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